Die Sky3DS verhält sich wie eine normale Cartridge. Man geht davon aus, dass diese so schnell mit neuen Firmwares geblockt werden kann. D.h. Du kannst stehts auf die aktuelle Firmware updaten und den eShop nutzen. Trotzdem solltest Du vor dem Update unbedingt umfassend schauen, ob nicht irgendwer berichtet, dass die Karte geblockt wurde.
Die Gateway 3DS funktioniert etwas anders. Du legst eine komplette Kopie Deines internen Speichers des 3DS auf der großen SD-Karte an. Um zu spielen musst Du dann immer erst den Umweg gehen und einen Exploit ausführen, der die Kopie auf der SD-Karte startet (der EmuNAND). Diesen kannst Du dann auf die aktuelle Firmware updaten, sofern diese bereits unterstützt wird. D.h. für aktuelle Updates musst Du womöglich eine Woche warten und dann die aktualisierte Launcher-Datei von der Gateway-Seite auf Deine große SD-Karte schieben, damit Du keinen Blackscreen bekommst, wenn Du versehentlich doch updatest. Ausführlichere Informationen findest Du hier
Es ist ganz Dir überlassen, worauf Du setzen möchtest. Wenn eine System-Version bis höchstens der Version 9.2 installiert hat, kannst Du Dir aussuchen, welche Karte Du verwenden möchtest. Ist die Version neuer, kannst Du nur die Sky3DS nutzen oder (eine lange Zeit) warten, bis neuere Firmwares von der Gateway unterstützt werden.
Bequemer ist die Sky3DS, aber umfangreicher ist die Gateway, da diese auch in der Lage ist, z.B. BigBlueMenu auszuführen und Spiele direkt auf die große SD-Karte zu installieren und überhaupt Homebrew Kapazitäten hat. Das kann die Sky3DS nicht.
Nachteil (?) bei der Gateway ist halt, dass Du quasi 2 Systemmenüs hast. Man kann den 3DS nicht einfach mal aus der Hand geben, weil sonst das Risiko bestünde, dass andere damit nicht umgehen können und den SysNAND (also der interne Speicher des 3DS, nicht der EmuNAND auf der SD-Karte) trotz Warnung updaten und Dir damit das neuste System-Menü auf die Konsole holen, wo der EmuNAND nicht mehr gestartet werden kann. Die Bedienung ist also etwas komplizierter. Auch sollte man beachten, dass man Spiele "sauber" über Home und dann X beenden sollte, weil man sonst seinen Fortschritt verliert, da dieser erst auf die SD-Karte geschrieben werden muss, was die Gateway erst beim Beenden macht. Wenn Dir versehentlich die Cartridge aus dem 3DS gedrückt wird und der 3DS Dich ins Home-Menü zurückwirft, sind die Fortschritte verloren. Außerdem muss man stets darauf achten, dass man gerade wirklich im EmuNAND ist, um nicht versehentlich irgendwelchen Mist im SysNAND zu machen.
Je nachdem, wie Du Deinen 3DS einsetzt und einsetzen willst, bleibt die Wahl bei Dir, auf welches Pferd Du setzen willst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen