Freitag, 20. November 2015

Pasta CFW - unsignierte CIAs im Sysnand

Nachdem es nun schon einige Zeit lang Ninjhax und eine noch längere Zeit 4.5 CFWs und die Gateway gibt, gibt es nun eine cfw für 4.x,8.x und 9.x und 3DS sowie New 3DS, welche es einem erlaubt unsignierte CIAs zu installieren und starten.
Pasta CFW basiert auf Brahma, was es einem erleichtert arm9 Homebrew zu erstellen/starten, und einem pastbin, welches ein paar Firmware Offsets enthält, und wurde quelloffenveröffentlicht. Bisher benötigt man Ninjhax um Pasta CFW zu starten, und einzige was sie einem direkt erlaubt sind die Möglichkeiten Homebrew und selbst erstellte CIAs zu installieren(sogar GBA und DSI Ware) und zu verwenden. Allerdings lässt Pasta CFW sich auch mit der NTR CFW (nur 9.x auf dem New 3DS) kombinieren, wodurch man eine CFW hat, welche es einem erlaubt Anwendungen aller Art aus allen Regionen zu verwenden, solange keine zu neue Verschlüsslung verwendet wird. Auch hat man so die Möglichkeit Screenshots zu machen und mithilfe eines nim patches den E-Shop zu verwenden.

Pasta wird mittlerweile nicht mehr geupdated, weil das Team davon nun an rxTools arbeitet.
Insgesamt gibt es momentan 3 große Custom Firmwares, die Emunand und/oder Systemnand support haben.
einmal währe da die CakeCFW(Hat auch N3DS Support und Emunand support),
Reinand(eine Relativ einfache CFW mit Emunand Support, welche nur den N3DS unterstützt)
und rxTools(Hier wird am n3DS support gearbeitet, und teilweise kann man sie schon in den Beta Versionen von 3.0 nutzen)

Ein Deutsches tutorial habe ich jetzt nicht im Kopf, aber das einrichten ist meistens relativ einfach, so das man mit einfachen Englisch Kenntnissen auch gut voran kommen sollt.
Allerdings braucht man für fast alle CFWs im Idealfall die 3DS Firmware, welche man beim New 3DS nicht mehr von den Nintendo Servern runterladen kann, da man nicht die aktuellste nutzen kann. Diese müsste man sich dann z.B. von einer gewissen ISO Seite für den 3DS beziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen