Dienstag, 11. August 2015

Nintendo 3DS mit KARTE für Homebrew /Wenn Sie das 3DS Spiel spielen wollen, wie man wählen Flashkarten

Ich sage nun mal alles nötige;
Es gibt auf dem Markt 2 verschiedene Arten von 3DS Flashkarten, Sky 3DS und die Gateway 3DS.

Die rote Gateway 3DS funktioniert, indem man erst ein gewisses "Programm" auf dem 3DS startet, den Gateway 3DS Launcher, ohne den Launcher ist die rote Gateway 3DS Card (die Card, die 3DS Spiele abspielt) nicht nutzbar. Da man keine selbstgeschriebene Programme auf den 3DS normalerweiße starten kann, benötigt man einen Exploit, eine Sicherheitslücke. Bei unserem Fall eine Sicherheitslücke im Webbrowser, man öffnet die Webseite des Exploit go.gateway-3ds.com/ und der sorgt dafür, das der Launcher von der SD karte geladen wird, den man vorher heruntergalden hat und dann auf mit dem PC draufkopiert hat (Die große SD KArte im 3DS)
Damit man aber weiterhin Spiele Updates aus dem eShop ziehen kann, muss man auf der neusten Firmware sein, aber auf der neuen sind die Exploits geschlossen... was tun? Einen EmuNAND erstellen! Das bedeutet, dass man den kompletten internen Speicher des 3DS (gennant (Sys-)NAND) auf die SD Karte kopiert. Jedesmal wenn man den launcher startet, lädt er dann den NAND, der auf der SD karte liegt (genannt Emulierter NAND --> EmuNAND). Denn EmuNAND kann man schließlich auf neueste Firmware updaten und somit den eShop nutzen. Der SysNAND wird dabei nicht angefasst und bleibt unverändert. Selbst wenn man den EmuNAND beschädigt oder der nicht mehr starten, kann man entweder ein Backup vom EmuNAND wieder auf die SD Karte kopieren oder einen neuen erstellen. Er wird im Launcher erstellt, ganz nebenbei.

In diesem Launcher kannst du folgene Dinge machen: Cartridge-Game und Savegame (mit paar ein paar Einschränkungen) auf die SD Karte kopieren (hinterher von ihr auf eine microSD kopieren, um sie dann in Gateway 3DS/Sky3DS reinzustecken, ähnlich wie eine R4) und EmuNAND erstellen. Außerdem kann man wenn man will auf FW 4.5 downgraden (normalerweise nicht nützlich)Für die 4 Funktionen braucht man keine Gateway 3DS Card und sie sind somit uch für die Sky3DS karte User nützlich.
Wenn man die rote Gateway 3DS Card besitzt und im Slot drinnen steckt, kann man 2 weitere Funktionen nutzen: Gateway-Mode und Classic-Mode: Die Beiden booten (starten bzw. laden) den EmuNAND, beim Classic Mode kannst du deine rote Gateway 3DS Card ausstecken und dann deine Retail (3)DS Cartridge Spiele einstecken und spielen, im Gateway-Mode kannst du die Spiele auf der microSD in der GW3DS Card laden, zum auswählen der Spiele drückt man Select und ein kleines Auswahlmenü zum mounten (laden) der Spiele erscheint. Außerdem kannst du Homebrew im Gateway-Mode nutzen.

Die blaue Gateway 3DS Card ist nichts anderes als eine DS Flashcard, so wie eine R4. Sie war dazu da, um einen alten Exploit zu installieren, der den Laucnher startet, jedoch funktionierte der aber nur auf Firmware 4.0-4.5. Sie kann aber auch ganz normal DS Spiele abspielen, wenn der eigene 3DS bis FW 6.0 oder 6.1 ist (weiß nicht mehr ganz genau). Wenn man eine gewisse .cia Datei (genauer: der 3DS hat eine Blacklist, auf der die blockierten DS-Flashcards notiert sind. Die gewisse .cia Datei ist eine alte Version der Blacklist, wo die blaue Gateway 3DS Card noch nicht drauf ist) auf den SysNAND installiert, kann man sie auch auf höheren Firmware Versionen nützen. Wenn man aber schon eine funktionierende DS Flashcard hat die auf dem 3DS funktioniert, kann man die hier einfach links liegen lassen.
Der einzige Vorteil des 4.0-4.5 Exploit ist, dass man zum starten des GW3DS Launcher einfach in den 3DS Systemeinstellungen geht und die DS-Profileinstellung klickt (mit gedrückter L-Taste), schon startet der Launcher. Aber da der Exploit ja nur auf FW 4.0-4.5 funktioniert, ist der völlig irrelevant für dich.

Die Sky3DS ist wesentlich einfacher zu bedienen, kann dafür weniger. Die Spiele kommen auf die microSD Karte (die du vorher mit dem GW3DS launcher selbstverständlicher weise von Spiele Cartridges gedumpt hast :) )und sie wird eingesteckt. Auf der Karte selber ist ein kleiner Knopf, dieser wird benutzt, um zwischen den Spielen auf der microSD Karte zu wechseln. Mehr kann sie aber nicht, dafür musst du nichts einrichten um sie zu benützen und sie funktioniert auf jeder Firmware.



Da der GW3DS Launcher, wie schon gesagt, für Dumpen und EmuNAND Erstellung keine GW3DS Card braucht, liste sie ich in Pro und Kontra nicht auf. Um den erstellten EmuNAND auf der SD Karte ohne GW3DS Card zu nutzen (zB weil du die Sky3DS hast), kannst du einfach einen anderen Loader nutzen, zB rxTools. Funktioniert ähnlich wie der GW3DS Launcher, aber kann bis auf ein paar weitere Funktionen, nur einen EmuNAND starten. Im (Classic-Mode) EmuNAND kannst du die Sky3DS nutzen, aber keine Homebrew, funktioniert nur im Gateway-Mode, aber dazu brauchst du die rote GW3DS Card.

In kurz Pro und Kontra:


+ Homebrew
+ Blue Gateway Card dabei
- funktioniert nur bis Firmware 9.2 (bisher)
- zum starten des Gateway Launcher Internetverbindung notwendig (nicht ganz, siehe unten)
- etwas schwierige Handhabung



+einfach zu bedienen
+funktioniert auf jeder Firmware
-kann außer 3DS Spiele abspielen nichts mehr


Meine Empfehlung: Da beide fast gleichviel kosten: Gateway 3DS: Auch wenn sie Firmware Einschränkung hat, ist die Homebrew Funktion doch sehr willkommen. Da dein 3DS Firmware <= 9.2 ist, funktioniert sie mit deinem 3DS. Bis auf die Einrichtung ist sie aber nicht kompliziert zu nützen, ein Einrichtungstutorial gibts hier im Forum. Nur Internetverbindung zum starten des Launcher ist nervig, aber es gibt für Android Smartphones ein GW3DS launcher App: Sie hostet die GW3DS Launcher Exploit Webseite und man kann sie dann über Hotspot auf dem 3DS aufrufen. Somit ist sie gewissermaßen doch "offline" nutzbar.

Aber SKY3DS einfach zu bedienen!
Sie können Homebrew-Spiele zu spielen! Sie können die höchste Version zu brechen!
Alle Modelle geeignet für die Wiedergabe 3DS-Spiele!
Solange es unterstützt ROM-Spiele können unbegrenzt zu spielen!

Hoffentlich habe ich Ihnen bei deiner Entscheidung geholfen und etwas Licht ins Dunkeln gebracht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen