Montag, 28. April 2014

CronusMax Review

Der ControllerMax Dongle wurde vor einigen Monaten angepriesen als universeller Controller-Adapter, zumindest ich persönlich habe da aber zur Zeit der Ankündigung noch meine Zweifel zu gehabt. Das Gerät sollte in der Lage sein so ziemlich alle Controller von allen aktuellen Konsolen und dem PC komplett kreuz und quer zu vermischen und zu verwenden. Soll heißen, dass man die Xbox360 Controller beispielsweise problemlos an einer PS3 nutzen können sollte usw. In der Vergangenheit gab es bereits einige solcher Adapter und unter dem Strich konnte keiner das halten was er versprach. Somit haben sich solche Adapter auch nie durchgesetzt. Nun wagt das "Max-Team" einen neuen Versuch in diese Richtung. Ob sie damit Erfolg haben, oder ob der Stick ein Reinfall wird, lest ihr im Folgenden. Das wohl best beworbene Feature beim ControllerMax ist die Möglichkeit, eine Maus und Tastatur mit eurer Konsole zu nutzen um bspw. Ego-Shooter zu spielen!

Die erste Verwendung:

Bei mir kam der Stick lediglich in einer OEM Verpackung an, quasi also eine vor elektrostatischer Ladung geschützten Tüte. Keine Verpackung, kein USB Kabel, keine Anleitung, keine weiteren Infos. Ob dies dem Testexemplar geschuldet war, oder ob es die Regel ist, kann ich nicht beantworten. Das macht aber alles garnichts. Diese ganzen Dinge sind nicht wirklich wichtig, ich habe alles so hinbekommen. Voraussetzung bei euch ist natürlich, dass ihr auch alle Kabel usw. zur Hand habt. Da es sicher aber um Standardkomponenten handelt, sollte dies bei den meisten Leuten kein Problem darstellen.
Zuerst sollte man sich natürlich auf der offiziellen Seite ein Bild darüber machen, was der Stick alles kann und wie genau er funktioniert. Hat man den Stick bereits vorliegen, so sollte man zuerst die notwendige Software von der CronusMax Website herunterladen! Am besten immer die aktuellste Version. Aktuell ist das auf der Seite die Version 2.10. Da es aber bereits eine neuere Version gibt, die bisher auf der Homepage fehlt, könnt ihr bequem im Programm-Updatemenu auf 2.16 aktualisieren. Dies solltet ihr definitiv machen. Ebenso solltet ihr schonmal einen Browsertab zum "Instructions-Guide" auf der CronusMax Seite öffnen. Dort steht genaustens (aber in englisch) beschrieben, wie ihr das Gerät für eure Zwecke verwendet. Außerdem solltet ihr die Firmware auf dem USB Dongle auf die neuste Version aktualisieren. Momentan ist das Version 1.43. Dazu möchte ich aber garnicht weiter ins Detail gehen. Ich habe für den Test entsprechend Version 2.16 von GTuner und 1.43 der Firmware verwendet.

Wer keine Lust hat sich zuerst das GTuner Programm anzusehen und direkt losspielen möchte, kann das gerne machen. Der Stick ist auf "Automodus" vorkonfiguriert und kann direkt verwendet werden. Eine Verbindung zum PC ist nur dann zwingend erforderlich, wenn ihr mit Maus und Tastatur an eurer Konsole spielen möchtet!

Voraussetzung: 

- Computer mit Windows 7 oder höher - MiniUSB Kabel
- Für Xbox 360: Einen originalen Xbox360 Controller mit Kabel oder ein Wireless-Receiver. USB-Ladekabel vom P&C Kit funktionieren nicht!
- Für Xbox One: Einen originalen Xbox One Controller und ein MicroUSB kabel zur Verbindung mit der Konsole.
- Für PS3: Einen Bluetooth Dongle oder ein MiniUSB Kabel zur Verbindung des Controllers.

Nutzungsmöglichkeit im Überblick

- Universeller Controller-Adapter (Xbox360 Controller an PS3, PS3 Controller an XBox One, Xbox One Controller an Xbox360, Wii U Pro an Xbox One, ...) in allen denkbaren Kombinationen
- Unterstützung von (derzeit): Xbox One, Xbox 360, PS3, PC
- Unterstützung (in Zukunft): PS4, Wii, Wii U
- Unterstützte Controller von (derzeit): Xbox 360, Xbox One, PS4, PS3, Wii U, PC (Maus & Tastatur), Joysticks, XIM3, usw.
- RapidFire Mod
- Gamepack Nutzung - Macroprogrammierung

Kontroller kreuz und quer nutzen

Eins der Hauptfeatures des ControllerMax ist ganz klar die komplette Vernetzbarkeit von verschiedenen Controllern an verschiedenen Konsolen. So ist es möglich, dass ihr beispielsweise mit eurem schönen Xbox One Controller an einer PS3 spielt. Wer könnte da schon nein sagen? Richtig! Genau dies wird problemlos und völlig plug & play von dem kleinen Gerät unterstützt.
Doch wie funktioniert das ganze?

Welcher Konsolenspieler hat nicht schonmal darüber nachgedacht wie schön es wäre, wenn man auf Konsolen mit Maus & Tastatur spielen könnte? Kosten die Konsolen doch wesentlich weniger als ein aktueller High-End-PC. Diverse Adapter-Lösungen haben sich daran probiert und sind meistens am Preis und der Qualität der Software gescheitert. Wieso Software fragt ihr euch? Weil die Konsolen und natürlich auch die Spiele nie für die Mausnutzung ausgelegt sind und waren. Demnach muss dieses Feature also mit sehr gut abgestimmter Software irgendwie "emuliert" werden. So ist es auch beim ControllerMax.
Wer seine Maus & Tastatur nutzen möchte kann leider nicht einfach alles an den Dongle anstecken und getreu dem Motto Plug & Play direkt loslegen. Hierfür wird zwingend ein Computer benötigt, der die Signale umrechnet und dann zum Dongle weiterleitet. Vorweg aber zur Beruhigung: Selbst bei diesem aufwändigen Prozess gibt es keine Lags oder ähnliches. Auf halbwegs aktuellen PCs sollte das überall problemlos laufen.

Um die Maus & tastatur zu verwenden, muss eure Konsole in der Nähe des Computers liegen und der Dongle via MiniUSB mit eurem PC verbunden sein. Die Software Gtuner muss laufen und sollte euer Gerät als verbunden anzeigen (Statusleiste; unten links im Programm). Auch wenn es hier eigentlich nicht zu technisch werden sollte, erkläre ich kurz den Ablauf, da dieser nirgends so richtig beschrieben ist und einige Leute damit Schwierigkeiten haben könnten.
Ich habe den Stick mit dem PC verbunden, den Dongle in meine Xbox360 gesteckt und einen kabelgebundenen Xbox360 Controller in den Dongle gesteckt. (Achtung: Das MiniUSB Kabel sollte nicht zu lang sein. Bei mir gab es teilw. Probleme beim Verbinden (die Verbindung erfolgt automatisch)). Ist aber dann alles erkannt, kann es losgehen. Im Menü unter Plugins wählt man das Plugin "MaxAIM". Eventuell kann man die Plugins vorher nochmal im selben Menü aktualisieren.
Sobald MaxAIM läuft, sieht man ein Mapping der Controller Buttons.

Hier könnt ihr eventuell schon ein vorkonfiguriertes Layout für den Controller auswählen, oder es euch selbst zusammenstellen und anschließend exportieren. Die Controllerbelegung ist einfach und intuitiv gestaltet. Ein cooles Feature ist, dass ihr pro Button gleich bis zu zehn Knöpfe auf eurer Tastatur belegen könnt. Damit könnt ihr die Tastatur wirklich optimal in das Spiel einbinden. Ein Beispiel: Bei mir ist er Button B gleich mit der Taste "C" (ducken" und "ESC" belegt, da ich mich in Shootern meist mit B im Spiel ducke, in Menüs aber die Zurück-Funktion nutze (also kann ich im Menü des Spiels auch mit "ESC" abbrechen. Gleichzeitig ist "Ducken" bei mir aber auch auf STRG abgelegt. Die Taste A ist entsprechend "im Spiel" als Leertaste zum Hüpfen in Benutzung, während ich in Menüs mit "Enter" bestätige. Also mehrere Knöpfe auf eine Taste gelegt. Sehr cool!
Weiter geht es mit extrem umfangreichen Mauseinstellungen. Jeder Computer ist anders eingestellt, jede Maus ist anders und jede Maus hat eine unterschiedliche DPI-Anzahl. Man kann und muss hier selbst ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen und direkt im Spiel ausprobieren. Nur eine Sache ist immer gleich: Ihr solltet in jedem Spiel die Empfindlichkeit auf Maximum stellen. Alles andere wird dann in den Einstellungen von MaxAIM gemacht.

Ich habe euch beispielsweise mal im Anhang meine Einstellungen von COD: Black Ops 2 für Xbox360 angehängt. Mit diesem Mauseinstellungen konnte ich ganz gut spielen und ich muss sogar dazu sagen, dass ich höchstens einige Minuten verschiedene Settings probiert habe. Wer sich da etwas mehr Zeit nimmt um die Einstellungen zu verfeinern, wird sehr gute Ergebnisse damit erzielen. Leider muss dies pro Spiel angepasst werden, da alle Spiele sich anders verhalten. Wenn ihr aber einmal eure besten Einstellungen gefunden habt, könnt ihr die Layouts jeweils pro Spiel einzeln exportieren und müsst euch die Arbeit so eigentlich nur einmalig machen. Das Ergebnis ist es wert! Ihr solltet allerdings bedenken, dass Funkmäuse und Tastaturen einen kleinen Lag verursachen können. Aber nur genauso schlimm wie es bei PC-Spiele wäre. Für eine optimale Erfahrung würde ich auf kabelgebundene Mäuse und Tastaturen setzen!
Ich habe euch am Ende noch ein kleines Video angehängt, wie man den ControllerMax richtig verbindet für die Nutzung mit Maus & Tastatur. MaxAim ist übrigens ein Teil des Gtuner Pakets. Ihr braucht es nicht separat runterladen!

RapidFire&Makroprogrammierung

Wie auch eine andere Adapter oder spezielle Controller vorher (bspw. Wolf Controller für Xbox360), unterstützt der ControllerMax u.a. RapidFire und eine Makroprogrammierung. Mit RapidFire ist der ControllerMax sogar der erste Adapter seiner Art, der Unterstützung für die Xbox One mitbringt. RapidFire bedeutet, dass durch Drücken einer Schuss-Taste nicht nur ein Schuss abgefeuert wird, sondern viele auf einmal. Das ist schwer zu beschreiben, stellt euch aber vor, die Zeit für einen Schuss beträgt 10ms inkl. Animation und Sound. Was wäre aber, wenn man die Animation frühzeitig stoppt und direkt einen neuen Schuss abgibt? So in etwa müsst ihr euch das vorstellen. In der Zeit wo der normale Spieler mit seiner Pistole einen Schuss abgibt, schafft man per Rapidfire-Modus beispielsweise zehn Schüsse, obwohl man auch nur einmal auf den Knopf drückt. Das ist aber natürlich besonders in Multiplayerpartien unfair, deswegen mein Appell an potentielle Käufer: Wenn ihr euch das Teil kauft, nutzt es bitte nicht auf Xbox Live oder im PSN!
Die Makroprogrammierung ist vom Prinzip her ähnlich, basiert zumindest auf dem gleichen Grundprinzip. Ihr könnt den "Rekorder" anschalten, der über ein Plugin aufgerufen wird und anschließend eine beliebige Tastenkombination eingeben.

Diese Kombination speichert ihr dann über den "Remapper" auf einer anderen Taste oder auf einer anderen Abfolge von Tasten. Stellt euch als Beispiel Street Fighter oder Mortal Kombat vor, die teils heftige Kombos haben, die ein normaler Mensch garnicht alle kennen kann. Was wäre, wenn ihr diese Kombo einmal eintippt und auf den Taste "A + rechts" ablegt? Es ist somit eine Art Shortcut-Aufruf des Kombos. Solange man dies nur offline nutzt eine coole Sache. Aber online verschafft man sich auch hiermit einen enormen und unfairen Vorteil, deswegen auch hier mein Appell an euch: Nutzt diese Möglichkeit bitte nicht online auf Xbox Live oder im PSN um euch Vorteile zu verschaffen. Dadurch macht man ein Spiel kaputt!.




Gamepack

Gamepacks - das Unfairste von allen - sind kleine Erweiterungen, die ihr auf einem von zehn Slots auf dem ControllerMax speichern könnt. Über einen kleinen Knopf am ControllerMax lässt sich der Slot umschalten. Durch diese Gamepacks könnt ihr euch in Spielen sämtliche Vorteile verschaffen, die man sich nur vorstellen kann. Dies ist aber schon eine sehr heftige Form von Cheaten und sollte nicht online genutzt werden. Solche Dinge können von Microsoft und Sony erkannt werden und werden mit einem Konsolen & Accountbann bestraft. Deswegen ist hier Vorsicht geboten! Gottseidank lassen sich solche Hilfsmittel also nicht lange online nutzen, was das komplette Online-Gaming zerstören würde. Meiner Meinung nach ist es sehr gut, dass MS und Sony so darauf achten und derlei Dinge unterbinden. Ich möchte hier auch garnicht zu tief ins Detail gehen, aber da es ein Feature des Geräts ist, möchte ich im Anschluss gerne noch eine Infografik dazu zeigen.
Aber vorweg normal: Nutzt diese Sachen nicht online, verschafft euch keinen Vorteil und spielt fair. Außerdem werden Cheater immer erwischt und teils gebannt oder mit anderen Cheatern zusammengewürfelt (bei Xbox One). Macht euch selbst und viel wichtiger anderen die Spiele durch so einen Quatsch nicht kaputt. Diese Features werden nur angeboten, weil die Firmen dahinter natürlich Geld damit verdienen können.

Man kann dieses Feature wohl als moderne Implementation eines "Trainers" bezeichnen, die besonders damals auf PS2 sehr stark waren und auf PC immernoch eine Rolle spielen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen