Freitag, 13. Juli 2018

XECUTER SX PRO ! Wie zu verwenden / CFW Selbstgemacht

Hardware:

Das SX Pro Paket kommt in einer schlichten Verpackung, die man von 3DS-Flashkarten kennt. Sowohl der Dongle als auch das Tool sitzen fest darin, so dass man sich keine Sorgen machen muss, dass diese während des Versands herausfallen könnten.






Im Lieferumfang des SX Pro befinden sich:
1x µUSB-Kabel
1x SX Pro Dongle
1x Tool

Features:

kompatibel mit allen Regionen
kompatible mit allen Firmwares
Real time game switching

Die Verarbeitung des Tools und des Dongles sind, wie man es von Team Xecuter gewohnt ist, sehr gut. Den Dongle konnte ich nicht öffnen, da er ziemlich fest verschlossen ist und ich die Befürchtung hatte diesen beim Öffnen zu beschädigen.
Beim genaueren Hinsehen bemerkt man, dass der Anschluss des Dongles etwas komisch aussieht. Das liegt daran, weil er einen Staubschutz für den USB-C Anschluss von Werk aus auf hat.




Nach dem Entfernen der Schutzkappe kommt der USB-C-Stecker zum Vorschein. Der µUSB-Anschluss ist eigentlich nur dazu gedacht, den Dongle zu laden und für künftige Firmware-Updates des Dongles. Vor der ersten Benutzung sollte man den Dongle kurz laden, dies kann man entweder über den USB-C Stecker (einfach kurz an der Switch anstecken während diese im Hauptmenü ist, nach 1-2 Sekunden ist der Dongle zu 80% geladen) oder über den µUSB-Anschluss machen.



Sowohl das Tool, als auch der Dongle passen hervorragend in die Anschlüsse der Switch

Nun starten wir mal das Ganze. Zuerst laden wird auf dem SX-Portal die CFW herunter:

https://sx.xecuter.com/

Die darin enthaltene boot.dat entpacken wir ins Root (Hauptverzeichnis) der µSD-Karte, die in die Switch eingesteckt wird. Fehlt diese Datei, kriegt man beim Booten dieses Bild zu sehen. Da ich dies getestet habe nachdem ich die Lizenz aktiviert habe, vermute ich, dass es vor Aktivierung der Lizenz nicht da ist.

Nachdem die µSD-Karte in die Switch gesteckt wurde, werden auch der Dongle und das Tool in die Switch eingesteckt. Das Tool wird wie in dem Bild oben zu sehen ist, anstelle des rechten Joycons in die Halterung geschoben.


Nun den Vol+ Button drücken und gedrückt halten und die Switch einschalten. Der Dongle leuchtet kurz blau auf und dann grün, kurz danach sollte man auf dem Bildschirm den Splashscreen sehen und dann dieses Menü:






Hier noch ein Video von Team Xecuter, dass das Prozedere (inkl. Installation des Auto.RCM-Features) zeigt:

Ins SX OS gestartet erkennt man auf den ersten Blick keinen Unterschied zur Oberfläche von Nintendo (Horizon OS). Auch ein Blick in die Einstellungen bzgl. der Firmwareversion zeigt keine Neuheiten. Im übrigen kann man nach dem Booten in das SX OS den Dongle entfernen. Dieser wird erst wieder benötigt, wenn die Switch komplett ausgeschaltet wird bzw. man einen Neustart durchführt.



In die Spielbibliothek des SX OS gelangt man, wenn man das Album aus dem Hauptmenü der Switch öffnet.


Ohne Lizenz kriegt man auch gleich die Info, dass keine Lizenz vorhanden ist, angezeigt.

Durch drücken von  : kommt man zurück ins Hauptmenü der Switch. Hat man eine aktive Internetverbindung an der Switch kann man durch drücken von  :wii_a: die Lizenz aktivieren.

Beim neustarten der Switch muss erneut in den RCM gebootet werden, falls man das Auto-RCM-Feature nicht aktiviert hat. Startet man nun das Album, kommt man direkt in die Spielbibliothek.

Durch drücken von   wechselt man die Ansicht. Jetzt sieht man, dass man eine gültige Lizenz hat.



Um in den Homebrew starten zu können, muss man das HBmenu herunterladen und die hbmenu.nro ins Root (Hauptverzeichnis) der µSD-Karte kopieren. Ausserdem muss man noch einen Ordner erstellen der switch heisst. In diesen werden dann alle Homebrewanwendungen kopiert die man starten möchte.
Nun im Switch Hauptmenü aufs Album gehen und dieses öffnen währen man die  :nds_r: -Taste gedrückt hält. (Möchte man das normale Fotoalbum starten, hält man  :nds_l: gedrückt, während man das Album öffnet.)


Einfach die entsprechende Homebrew-Anwendung wählen und durch drücken von  :wii_a: diese starten. NXShell und der
WAIN XCI Switch Cartridge Dumper haben super funktioniert. Mit letzterem habe ich MK8 Deluxe auf eine FAT32 formatierte µSD gedumpt.


Hier muss man etwas später nachjustieren, denn der WAIN XCI Switch Cartridge Dumper benennt die Dateien dateiname.xci, dateiname.xci1, dateiname.xci2 usw.


Damit das Backup mit dem SX OS geladen werden kann müssen die Dateiendungen angepasst werden:

dateiname.xc0 ,dateiname.xc1 usw.

Alle Spiele müssen im Root der µSD liegen. Bei einer FAT32-formatierten µSD müssen alle Split-files des Spiels im Root der µSD sein.

In der Spielebibliothek kann man dann einfach auf das gewünschte Spiel navigieren und dieses durch drücken von  :wii_a: mounten. Während des Ladevorgangs wird unten rechts "Loading" angezeigt:



Das Spiel ist gemountet und kann im Switch-Menü, wie ein ganz normales Spiel das per Modul eingesteckt ist, gestartet werden. Wichtig hierbei ist, dass kein Spielmodul eingesteckt sein darf. Ansonsten bekommt man die Meldung dass ein Modul eingesteckt ist und man dieses entfernen soll.

Durch drücken der  :wii_home: -Taste kann man aufs Album und somit während des Spielens auf die Spielbibliothek zugreifen. Mountet man dann ein anderes Spiel erhält man folgende Fehlermeldung:


weil die aktuelle Software (bzw. das aktuelle Spiel) nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

Versucht man ein Spiel zu starten, welches eine neuere Firmware benötigt als diejenige, die auf der Switch installiert ist bekommt man folgende Fehlermeldung zu sehen:


Da die Switch keine Regionensperre hat, kann man auch Spiele anderer Regionen (USA, Japan usw.) abspielen. Sowohl mit, als auch ohne CFW.

Das SX Pro Paket ist ein Rundum-sorglos-Paket. Das OS funktioniert super und wird von TX weiterentwickelt. So hat es ein paar Tage nach dem Release schon das Update auf v1.1 bekommen. Außerdem will TX noch einen eigenen Dumper (vll. als integrierte Funktion im OS? ) veröffentlichen. So lange muss man auf Homebrew-Anwendungen ausweichen. Beim nächsten Update sollen Card2-Spiele (neuere Spiele) funktionieren, die mit der derzeit aktuellen OS v1.1 noch nicht funktionieren.
Super ist auch, dass es das abspielen anderer Payloads erlaubt. Dank des Dongles und des Tools hat man auch eine mobile Lösung mit der man auch unterwegs in den Genuß der CFW kommen kann.
Mit dem superschnellem Nachreichen der Unterstützung für den Card2-Support sowie der Verbesserung des Homebrew-Supports, zeigt TX dass Sie den Support Ihrer Produkte, wie man es von den XBOX360-Produkten kennt, hier weiter betreiben. Mit dem heute erschienen Update auf v1.2 funktioniert jetzt auch Homebrew, die auf der v1.1 nicht funktionierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen